1

Fun Fact #1

Der Film Besser geht’s nicht mit Jack Nicholson in der Hauptrolle wurde in China unter dem Namen “Mr. Cat Poop“ (zu deutsch etwa: Herr Katzen-Pups) gezeigt.

2

Lustige Tatsache #2

In seiner Kindheit waren er und Danny DeVito enge Freunde. Die beiden wuchsen zusammen in New Jersey auf, wo ihre Familien im Besitz eines gemeinsamen Friseursalon waren. Die Freundschaft besteht auch lange weiterhin, wie man in dem Oskar-prämierten Film Einer flog über das Kuckucksnest sehen kann, in dem sie zusammen gespielt haben.

3

Interessanter Fakt #3

Jack Nicholson liebt Wrestling. Nicholsons Sportleidenschaft endet nicht schon bei bei den Lakers. Er sagt einst (sinngemäß wiedergegeben): „Wenn ich Jim Carrey, Tom Cruise, Robert Downey Jr. und Johnny Depp dazu bewegen kann, ein Teil davon zu sein, werde ich meine eigene Wrestling-Promotion starten.“ Seine Lieblingswrestler sind übrigens John Cena
und Ric Flair.

4

Wissenswertes #4

Nicholson lies Marlon Brandos Haus abreißen: Schon seit der Jugend war er mit Brando befreundet, der auch sein Nachbar im Mulholland Drive (auch bekannt als „Bad Boy Drive“) war . Nach Brandos Tod kaufte Nicholson das Haus, das bereits anfing zu verwahrlosen, um es später aus Respekt zu seinem alten Freund und Kollegen abzureißen, so dass es nicht (mehr) als ein Symbol für Brandos Untergang stehen konnte.

5

Irre Tatsache #5

Jack Nicholson ist fast ein Cartoon-Zeichner geworden: Sein erstes Engagement in Hollywood war bei William Hanna und Joseph Barbera von MGMs Cartoon-Studio. Nachdem die beiden einige Entwürfe und Zeichnungen vom jungen Jack gesehen hatten, fragten ihn die späteren Besitzer des Studios, ob er nicht Teil des Animationsteams werden wolle. Nicholson lehnte jedoch ab, da sein Herz mehr an der Schauspielerei hing. Was für ein Glück können wir heute wohl laut sagen.

6

Filmfakt #6

Nicholson lehnte u.a. die Rollen von Michael Corleone in Der Pate, Johnny Hooker in Der Clou (Original: The Sting) sowie die Titelrolle in Nixonab. Geschadet hat es ihm keinesfalls. Bis heute ist er der Mann mit den meisten Oskar-Nominierungen.

Beliebte Fanartikel zu Jack Nicholson