1

Fun Fact #1

Das in Hong Kong geborene Smileyface Jackie Chan ist vor allem bekannt aus Kampffilmen wie Der Mann mit der Todeskralle (an der Seite von Bruce Lee), Sie nannten ihn Knochenbrecher (s. Bild), Jackie Chan ist Nobody oder Rush Hour. Auch werden die meisten wissen, dass er die zig Stunts, die in fast jedem seiner Filme anstehen, sich gern selbst ausdenkt und auch selbst macht. Was die wenigsten wissen ist, dass er 2012 gleich zwei Weltrekorde aufgestellt hat:

  1. Die meisten Stunts von einem lebenden Schauspieler
  2. Die meisten Namensnennungen in Vor- oder Abspann eines Films

Bei Nr. 2 handelt es sich um insgesamt 15 Namensnennungen im Film Armour of God: Chinese Zodiac aus 2013. Bei dieser Volldröhnung Jackie Chan, hatte er folgende Rollen auszufüllen: Schauspieler, Regisseur, Produzent, ausführender Produzent, Drehbuchautor, Kameramann, künstlerischer Leiter, Produktionsleiter, Catering Koordinator, Stunt Koordinator, Komponist, Sänger des Titelliedes, Requisiten, Stunts und Chefbeleuchter.

2

Lustige Tatsache #2

Keine Versicherung ist bereit Jackie Chan und sein Team zu versichern. Deshalb hat Chan seine eigene Versicherungsfirma, die im Fall der Fälle für die Schäden aufkommt.

3

Interessanter Fakt #3

Jackie Chan’s Sohn wird keinen Cent seines Vermögens (derzeit über 130.000.000 USD) erben. Zitat: “If he is capable, he can make his own money. If he is not, then he will just be wasting my money.”

4

Unnützes Wissen #4

Jackie Chan heißt gar nicht Jackie Chan. Er bekam den Namen Jackie als er auf dem Bau in Canberra/Australien arbeitete. Sein richtiger Name ist Kong-sang Chan. Weitere bekannte Spitznamen sind: Y’uen Lo, Sing Lung und Pao Pao.

5

Irre Tatsache #5

Jackie Chan zerschlug 12 Steinblöcke mit einer Hand, während er in der anderen ein Ei hielt, dass heil blieb. Bäm! Hier könnt Ihr es Euch ansehen:

6

Filmfakt #6

Nosebleed (englisch für Nasenbluten) war ein Film an dem Jackie im Jahr 2001 arbeitete, bei dem die Hauptfigur ein Fensterreiniger am World Trade Center war, der – wer hätte es geahnt – einen Anschlag vereitelt. Nach des Anschlägen des 11. September 2001 wurden die Arbeiten eingestellt.

7

Witzige Tatsache #7

Jackie Chan ist ein traditionell ausgebildeter Sänger und hat mehr als 20 Alben in mehr als fünf Sprachen veröffentlicht. Auch sang er Titelsongs für einige seiner früheren Filme ein und synchronisierte in mehrere Disney-Klassiker auf chinesisch.

8

Schon gewusst? #8

Als Chan als Türsteher in einem Nachtclub arbeitete, hat er zwei Tage nach einer kämpferischen Auseinandersetzung versucht, einen Knochen wieder in die Faust zu drücken. Er fand dann heraus, dass es nicht sein Knochen sondern der Zahn des Kontrahenten war.

9

Verrückte Tatsache #9

Um sich und seine Partnerschausspieler vor den Hong Kong Triaden in den 1980er und 1990er Jahren zu schützen hat Jackie mehrere Pistolen und sogar eine Granate mit sich getragen.

10

Wissenswertes #10

Jackie Chan kam nachweislich erst nach 12 Monaten zur Welt. Seine Mutter gab ihm daher den Spitznamen „Cannonball“, zu deutsch Kanonenkugel.

Beliebte Fanartikel zu Jackie Chan