1

Fun Fact #1

Obszöner Flitzerblitzer im Film: Warum ist die Frage, Crazy Credits ist die Kategorie: Ganz zu Beginn des Filmabspanns von Fight Club blitzt für eine halbe Sekunde ein Bild von einem Penis auf.

In derselben Kategorie, jedoch mit offensichtlicherem Grund, ist die Namensgebung der drei Polizeibeamten gestaltet, die versuchen die Hoden des Erzählers abzuschneiden. Diese werden in den Titeln des Abpanns als Officer Andrew, Officer Kevin und Officer Walker angegeben. Welch Zufall, dass der Schreiber eines der Entwürfe zum Drehbuch dieses Films (als auch des Thrillers The Game) Andrew Kevin Walker heißt. Gemäß offizieller Regelungen war das Ausmaß seines Mitwirkens jedoch nicht ausreichend, um in die Credits aufgenommen zu werden. Wie man sieht hat Regisseur David Fincher es trotzdem geschafft ihn künstlerisch zu würdigen. Walker war übrigens auch Autor solch großer Filme wie Sieben (1995), 8mm – Acht Millimeter (1999) und Sleepy Hollow (2000).

2

Lustige Information #2

Erst die Arbeit, dann der Spaß: Zu einer lustigen Filmtatsache: Als einer der Fight Club Mitglieder einen Priester mit dem Wasserschlauch anspritzt, hat die Kamera einen kleinen Wackler (s. unten). Warum? Der Kameramann Jeff Cronenweth konnte vor Lachen nicht still halten. Und nein, er war nicht einer der mit der Kamera herumlaufenden Darstellern in Blair Witch Project.

3

Interessanter Fakt #3

Die Szene im Film, in der Brad Pitt und Edward Norton Golfbälle betrunken durch die Gegend schlagen, hat nicht nur mit Schauspielerei zu tun. Sie waren nämlich tatsächlich betrunken.

Beliebte Fanartikel zu Fight Club